Kurztrip

Ein Oman kommt selten allein…

…wenn Achim lädt zum Treffen ein!

Anfang Juli war es soweit, einige der „Kultfahrzeuge“ machten sich auf, sich im Teutoburger Wald zu treffen. Auch wir waren mit von der Partie und schon sehr neugierig, mal andere Omanis kennenzulernen.

Bereits am Vortag trafen wir bei der Oeynhauser Mühle ein, denn deren Betreiber, Corinna und Roland, sind gute Bekannte von uns und wir freuten uns auf ein Wiedersehen. Außerdem wollten wir sehen, was die beiden zusammen mit Sebastian auf die Beine gestellt haben, denn die Familie lebt erst seit März letzten Jahres hier – und sie mussten sehr viel um- und anbauen! Unglaublich, was sie in so kurzer Zeit schon bewerkstelligt haben. Zum ökologischen Umbau der Hauptwohnung kamen die Einrichtung von zwei Ferienwohnungen und vor allem der Umbau des Getreidesilos in eine beeindruckende Wollmanufaktur. Viel Arbeit hat sicher auch die Anlage des „Kräuternests“ gekostet, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es noch lange nicht fertig ist.

16 Omans und zwei „Außenseiter“

Am nächsten Tag trafen nach und nach die verschiedenen Omans ein. Zur Freude von uns Campern durften wir auf einer idyllischen Wiese der Mühle unsere Fahrzeuge aufstellen und hatten so eine prima Gelegenheit, auch mit gebührendem Corona-Abstand, uns und die verschiedenen Camper kennenzulernen. Das Wetter spielte mit, so dass der Abend mit Lagerfeuer, grillen und zusammensitzen bestens verlief.

Hermann, der Cherusker

Das Programm, das Achim zusammengestellt hatte, war vielfältig. Der nächste Morgen führte uns zunächst nach Altenbeken, wo unsere Aufsehen erregende Kolonne aus 16 Omans (und einem „Außenseiter“) richtig fotogen durch das Eisenbahnviadukt fuhr. In Detmold besuchten wir dann das Westfälisch-Lippische Freilichtmuseum, das auf einem sehr weitläufigen Gelände viel Sehenswertes aus der örtlichen Vergangenheit bietet. Vor allem die tollen Fachwerkhäuser haben uns beeindruckt.

Petit Provence in Fromhausen

Was wäre eine Reise in den Teutoburger Wald, ohne Hermann, den Cherusker, gesehen zu haben? Nach dem Freiluftmuseum bot sich die Gelegenheit, entweder das Hermannsdenkmal oder die Externsteine zu besuchen. Da wir schon gestern bei „Hermann“ waren, entschieden wir uns für die Externsteine, eine markante Sandstein-Felsformation, die als eine herausragende Natursehenswürdigkeit gilt und unter Natur- und Denkmalschutz steht. Am Tag zuvor hatten wir auch noch die Lavendelfelder in Fromhausen besucht. Mehr als 50.000 Lavendelpflanzen gedeihen dort in Bioqualität und verleihen dem Ort mediterranen Flair, die Bewohner sprechen auch von „Petit Provence“.

Alte Funkstation auf dem Bilster Berg

Auf dem Bilster Berg treffen sich an den Wochenenden rennbegeisterte Motorradfahrer, doch wir genießen am Abend dort oben die hervorragende Gastronomie ohne Rennatmosphäre. Auf der Terrasse wurde uns ein sehr leckeres BBQ zubereitet und das Buffet ließ keine Wünsche offen. Der einzige Wermutstropfen war der Fußweg von unserer Campingwiese bis zum Restaurant: es waren nicht nur zwei, sondern ca. vier Kilometer und das Ganze nach dem Essen wieder zurück, da wenigstens nur noch bergab…

Externsteine

Zum Abschluss unseres Treffens durften wir noch die Wollmanufaktur der Oeynhauser Mühle besichtigen. Roland, der Mühlenbesitzer, erklärte uns staunenden Besuchern, was aus dem alten Getreidesilo entstand und wie er nachhaltige Wollprodukte erschafft. Ganz ohne Einsatz von Chemie mit Schafwolle, die sonst weggeworfen werden müsste, weil die Herden zu klein sind, um die Wolle wirtschaftlich zu verwerten. Wie es in der Manufaktur genau vorgeht, hat unser Karlos für seine Freunde hier schon erzählt.

Omanbegegnung unterwegs nahe Karlsruhe

Nach und nach verabschiedeten sich nun Oman um Oman und als eine der letzten fuhren auch wir wieder in Richtung Heimat. Aber wir nahmen uns viel Zeit und ließen uns durch Sauerland und Westerwald treiben und mieden dabei jede Autobahn. In der Nähe von Karlsruhe begegnete uns dann sogar noch ein Oman, der jedoch nicht auf dem Treffen gewesen war. Vielleicht ist er ja beim nächsten Mal dabei!

Und wenn ich nicht entnervt aufgebe, werde ich demnächst auch wieder ein kurzes Video unseres Treffens hier veröffentlichen…

Galerie der Omans:

Galerie Teutoburger Wald:

Impressionen aus der Natur:

Vielen Dank für die Fotos von Claudia und Matthias, deren Reisen ihr auf clamat anschauen könnt.