2020 Pyrenäenreise,  Karlos

Karlos und Offroad-Fahrten

Hey Leute, endlich weiß ich, was Offroadfahren ist. Offroad ist ja eigentlich ein doofes Wort, es ist englisch und heißt soviel wie „weg von der Straße“. Gehört hatte ich das ja schon öfters, aber vorstellen konnte ich mir darunter nichts. Schließlich sind doch überall Straßen, oder nicht? Und wenn man mit dem Auto irgendwo hinfahren will, muss man das auf Straßen machen. Man kann doch nicht einfach über eine Wiese oder einen Acker fahren!

Karlos auf der Offroad-Piste

Doch hier in den Pyrenäen hat es plötzlich ordentlich geschaukelt und manchmal sind wir auch richtig rumgehüpft, weil das Kischdle so lustig gewackelt hat oder ganz schräg stand. Mary und Pit haben mir dann erklärt, woran das lag: wir waren nämlich offroad unterwegs.

Dazu braucht man meistens ein spezielles Auto, das auch auf Straßen, die nicht asphaltiert sind, fahren können. Das können dann so Wege sein, die wir von zu Hause aus dem Wald kennen, aber es können auch richtig große Steine rumliegen. Oder es gibt so tiefe Gräben auf der Fahrbahn, dass normale Autos hier nicht mehr fahren könnten. Jedenfalls gibt es keinen glatten Asphalt und man muss richtig langsam fahren.

Dinos!!!

Aber das Kischdle ist ja ein Allradauto und solche Fahrzeuge können auch auf Offroadpisten unterwegs sein. Manchmal, vor allem in Kurven, rutschten wir von einer Ecke in die andere, weil wir ganz schief waren. Mary hatte manchmal sogar Angst, dass wir umkippen könnten! Aber Pit war sich sicher, dass das schon klappen würde.

Auf solchen Offroad-Touren kann man auch an Orte kommen, wo Andere nicht so leicht hinfahren können. Neulich waren wir deshalb an einer Stelle, an der versteinerte Spuren von echten Dinos entdeckt worden sind! Das war aufregend! Da waren Fußabdrücke im Fels, die vor vielen tausend Jahren von damals lebenden Dinosauriern hinterlassen worden sind. Ganz besonders haben mir die versteinerten Eier von den Dinos gefallen. Schade, dass es heute keine Dinosaurier mehr gibt!

Doch dann ging es auf der Offroadstraße weiter, wir hüpften und schaukelten – da hatten wir wieder richtig Spaß! Und nachmittags finden wir meist einen ganz tollen Platz für die Nacht, das gefällt mir auch richtig gut!