Balkanvideo – Teil 3 „Der Pruth“
Im dritten Teil unserer Balkanreise wollen wir den Pruth „erfahren“. Schon vor einigen Jahren hatten wir vor, diesem weitgehend naturbelassenen Fluss von der Quelle bis zur Mündung mit den Fahrrädern zu folgen. Damals wurde nichts daraus, jetzt wollen wir die Tour mit unserem Kischdle unternehmen.
Der Pruth ist weitgehend unbekannt, obwohl er mit 953 km der zweitlängste Nebenfluss der Donau ist. Seine Quelle liegt nahe des Howerla, dem mit 2061 m höchsten Berg der Ukraine. Von dort aus fließt er zunächst in nördlicher Richtung. Im Osten trifft er dann auf Czernowitz, wo es weiter nach Moldawien geht. Ab jetzt ist der Pruth Grenzfluss zwischen Moldawien und Rumänien und wird teilweise, sowohl im Osten als auch im Westen, streng bewacht.
Wir kommen also von den Waldkarpaten, immer entlang des Pruth, bis fast ans Schwarze Meer, denn bei Galati mündet er kurz vor ihrem Delta in die Donau. Dabei lernen wir unter anderem in Czernowitz das ukrainische Gesundheitssystem und in Moldawien die Wasserversorgung kennen.
Es ist ein interessanter Abschnitt unserer Balkantour in für uns bislang unbekannte Regionen.
Ein Klick auf’s Foto führt direkt zum Video. Viel Spaß beim Anschauen!