Omantreffen 2023
Mit einem fröhlichen Hallo werden wir empfangen, als wir am Freitagnachmittag die Wiese erreichen, auf der das diesjährige Omantreffen stattfinden wird. Einige Omans haben sich bereits auf der großen Fläche verteilt – wir sind also nicht die Ersten.
Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel, der Wettergott meint es an diesem Pfingstwochenende wirklich gut mit uns Campern. Nach und nach kommen weitere Teilnehmer, die ebenso freudig begrüßt werden. Mit Liliane und Andy sind auch unsere Freunde aus der Schweiz bereits hier, so dass einem kurzweiligen Abend nichts mehr im Wege steht.
Rund vierzig Omans sind angemeldet und tatsächlich ist am Samstag die Wiese gut gefüllt. So mancher Passant bleibt beeindruckt stehen, wenn er an dem ungewöhnlichen Aufgebot unserer Camper vorbeikommt. So etwas sieht man wirklich selten.
Obwohl außer einer „Wiegeaktion“ keine weiteren Punkte auf dem Programm stehen, wird es uns Teilnehmern nicht langweilig. Man schlendert über den Platz und schaut sich die anderen Fahrzeuge an. Schnell kommen wir dabei mit den jeweiligen Besitzern ins Gespräch und entdecken dabei interessante Details an deren Campern oder wir tauschen uns über vergangene oder geplante Reisen aus. Immer wieder bilden sich kleine oder größere Gruppen, die plaudern, diskutieren oder einfach nur zusammen Kaffee trinken und am Abend auch schon mal den Grill anwerfen.
Kerstin und Micha haben – obwohl es kein Programm gibt – das Treffen super gut organisiert. So bekam jeder Neuankömmling nicht nur eine Zusammenstellung zur Wiegeaktion oder Vorschläge für Wanderungen oder Fahrradtouren sondern auch Duschmarken oder Formulare zum Brötchenservice für den nächsten Morgen. Perfekt!
Auch die Fahrt zur Waage haben die Beiden bestens organisiert. So teilten sie die Fahrzeuge in drei Gruppen ein und wiesen jeder Gruppe ein „Leitfahrzeug“ zu, so dass sichergestellt war, dass auch alle bei der Waage ankommen.
Das Wiegen selbst geht sehr zügig über die Bühne, es werden sowohl die beiden Achsen als auch das Fahrzeug insgesamt gewogen. Richard weist jeden Fahrer gekonnt ein, so dass die lange Schlange der Omans zügig „abgearbeitet“ werden konnte. Für Gesprächsstoff am Abend sorgen die Ergebnisse der Waage allemal…
Beim Flohmarkt am Sonntag wechseln einige Dinge den Besitzer und durch eine kleine Verlosung sammelten wir mehr als 300 Euro, die dem örtlichen Waldkindergarten zu Gute kommen soll.
Nach dem Essen trifft man sich am Lagerfeuer. Michas Sohn hat eine tolle Feuertonne geschaffen, die wir am ersten Abend gebührend einweihen. Gut, dass so viel Holz bereit liegt, denn wenn die Sonne Richtung Horizont wandert, wird es empfindlich kalt. Da ist es gut, dass Liliane so gekonnt einheizen kann und das Feuer etwas Wärme spendet.
Das Treffen hat wieder einmal bestätigt, dass es keine unsympathischen Omanis gibt! Wir haben „alte Bekannte“ wieder getroffen und einige neue Bekanntschaften geschlossen. Es wurden Treffen in kleinerem Kreis vereinbart oder auch Besuche (z.B. auf der Fahrt nach Norden) verabredet. Und nicht zuletzt konnten wir andere Omanis kennenlernen, die wie wir ebenfalls im Herbst nach Südamerika verschiffen wollen.
Fazit: für das nächste Treffen ist die Messlatte ziemlich hoch gesteckt. Die diesjährigen Teilnehmer sind übereinstimmend voll des Lobs und freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
7 Kommentare
Pingback:
Renate Scheuring
Hallo liebe Omanis,
nun haben wir auch gute 14 Monate einen Oman und obwohl wir mit vielem ausgelastet sind haben wir doch 10.000 km zusammenbekommen. Wir sind sehr gerne mit unserem LEO unterwegs. Wir freuen uns auf euch anderen Omanis und das kommede Treffen,
Und nun allzeit gute Fahrt!
Renate und Bernhard
admin
Hallo Renate und Bernhard,
vielen Dank für euren Kommentar – und sorry, dass wir jetzt erst antworten. Euer Feedback ist leider irgendwie „untergegangen“…
Euren LEO haben wir ja zwischenzeitlich kennengelernt. Wir wünschen euch mit ihm viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt! Vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Treffen!
Mary und Pit
Jens Eichenberg
Sehr gern wären wir auch dabei gewesen. Umso schöner ist es, dass ihr den Bericht und die Bilder veröffentlicht habt. Es klingt schon an, dass diese „verschworene Gemeinschaft“ gesellige und informative Tage hatte. Vielen Dank für den Post!
Gibt es denn anonymisierte Erkenntnisse aus der Wiegeaktion, wie z.B. Durschnittsgewichte, Minimal- und Maximalgewicht etc., aufgegliedert in Oman 2 und Oman 4? Wäre ja interessant, um die eigene Situation einschätzen zu können und im Hinblick auf die Debatte der europaweiten Harmoiniserung der Führerscheinklassen (zulässige Gesamtmasse bis 4250 kg für Klasse B). Manche sagen ja, der Oman könnte dieses Gewicht auch stemmen bzw. abbremsen… Viele Grüße, Jens
admin
Hallo Jens,
vielen Dank für den Kommentar, darüber freuen wir uns immer! Ja, wir hätten euch auch gerne kennengelernt, zumal das Treffen wirklich rundum gelungen war. Ich werde Micha mal fragen, ob er die Wiegeergebnisse als anonyme Übersicht im Oman-Forum (nicht FB-Gruppe) einstellen wird. Das ist sicher für Einige interessant.
Beste Grüße zurück von Mary
MIchael Altmann
Sehr schöner Bericht. Vielen Dank für das Lob. Aber das Treffen ist nur so gut wie die Leute, die es besuchen. Und davon hatten wir einfach die Besten. Also vielen Dank an euch beide und all die anderen Besucher. Neben der Wiegeaktion hatten wir noch einen kleinen Flohmarkt und einen Losverkauf, dessen Erlös an die Kinder im Waldkindergarten gespendet wird. Viele Grüße Micha
admin
Danke für dein Feedback, Micha. Ja, Flohmarkt und Losverkauf hatte ich im Bericht tatsächlich „unterschlagen“. dabei ist doch für den Waldkindergarten eine schöne Summe zusammen gekommen. Vielleicht sollte ich dies noch einfügen…