Balkanvideo Teil 4 – „Bulgarien“
In Teil 4 unserer Balkanreise geht es ans Schwarze Meer. Bei Constanţa treffen wir zuerst an den Strand. Hier kommen Erinnerungen an unsere Radreise auf, die wir vor ein paar Jahren unternommen hatten. Damals radelten wir auf dem Iron Curtain Trail 9000 km von der Barentssee im Norden Norwegens bis hierher nach Constanţa, immer am ehemaligen Eisernen Vorhang entlang.
Dieses Mal ist es für uns komfortabler, denn unser Kischdle ist gegenüber eines 2-Mann-Zelts eine wahre Luxusbleibe! Dennoch denken wir noch immer gern an diese Fahrradreise, vor allem hier am Schwarzen Meer.
Im weiteren Verlauf der Küste gelangen wir nach Bulgarien. Dort gibt es viel weniger Bebauung direkt am Meer, vor allem im Osten des Landes. Wir können sehr oft direkt an der Küste einen tollen Übernachtungsplatz finden.
Von der Westgrenze Bulgariens folgen wir der Route des Iron Curtain Trails, denn als wir 2014 auf unserer letzten Etappe der Radreise waren, machten wir aus Zeitgründen eine Abkürzung und radelten entlang der bulgarischen Ostküste. Nun wollen wir sehen, was wir damals versäumt haben.
Eine kurze Stippvisite in der Türkei und im äußersten Nordosten Griechenlands bringt uns wieder nach Bulgarien. Dort erleben wir, dass die Route des Iron Curtain Trails hier sehr bergig ist. Ein Radler muss auf dieser Strecke viele Höhenmeter bewältigen, wir sind im Nachhinein nicht unglücklich über unsere damalige Abkürzung!
In dieser Region Bulgariens gibt es auch einige Schluchten zu entdecken, besonders gut gefällt uns die Trigrad-Schlucht.