Allgemein

CMT 2020

Oman CMT
Der „kleine“ Oman auf der CMT

Obwohl wir „unseren“ Camper ja bereits gefunden haben, wollten wir uns die CMT auch in diesem Jahr ein weiteres Mal antun. Messen sind nämlich nicht gerade unsere Lieblingsorte. Aber wir wollten uns über sinnvolle Zubehörteile informieren und natürlich auch noch einmal die Gelegenheit nutzen, einen realen Oman anzuschauen.

Kurz vor der CMT hatten wir von der Firma Burow die Nachricht bekommen, dass unser Fahrzeug demnächst in die Produktion gehen würde. Wir sollten zwei sogenannte Laufzettel prüfen, die die Grundlage für die Monteure bilden. Der eine ist für das Basisfahrzeug, der andere für die Wohnkabine. Es musste sicher gestellt sein, dass alle unsere Wünsche dort aufgeführt sind. Denn nach Freigabe dieser Laufzettel können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Oman4 CMT
Der Oman4 stößt auf großes Interesse

Der Messestand der Firma Burow war nicht mehr in der Halle wie im letzten Jahr sondern im Eingangsbereich und dort auch ein bisschen versteckt. Dennoch sagte uns Claus Burow, dass viele Interessenten trotzdem herfinden würden. Der Grund für die Standänderung war ein Hackerangriff auf die Messeveranstalter. Diese wollten nicht auf die Erpressung eingehen, eine Löschung sämtlicher Daten war die Folge. Und in dem ganzen Chaos war die Firma Burow letztlich froh, überhaupt noch einen Stand bekommen zu haben.

Wir konnten wichtige Informationen zur Wasserversorgung im Camper bekommen, denn unser Ziel ist es, Trinkwasser im Tank zu haben, um den Kauf von Plastikflaschen unterwegs auf ein Minimum begrenzen zu können. Große Filteranlagen scheiden aus, denn das Platzangebot in so einem kleinen Wohnmobil ist dann doch nicht gerade üppig. Auch zu Solartaschen fanden wir einige Anbieter. Dagegen waren die Anbieter von Campingzubehör recht überlaufen, so dass wir noch keine Auswahl zu Tisch und Stühlen treffen konnten.

Aber einen weiteren Punkt konnten wir abhaken: Die Verschiffung nach Kanada im Frühjahr 2021. Bei Seabridge informierten wir uns ausführlich über die Möglichkeiten (wobei wir vieles ja schon wussten). Da wir ja zusammen mit unserem Fahrzeug auf dem Frachtschiff reisen möchten, ist eine rechtzeitige Reservierung unumgänglich. Es gibt nämlich nur jeweils fünf Kabinen für Mitreisende auf einem solchen Schiff. Unsere Reservierung ist inzwischen schon bestätigt, etwa drei Monate vor der Abfahrt werden wir die genaue Buchung abschließen. Vorher gibt es noch keine endgültigen Abfahrtspläne der Reedereien.