2023 Südamerika

Weißt du noch, damals?

Unterwegs im Torre del Paine NP

„Dort drüben haben wir eine Rast gemacht!“ rufe ich, als wir die Puente Weber erreichen. „Und hier kam der See bis an die Straße“ antwortet Pit. Wir sind im Torres del Paine Nationalpark unterwegs und werden fast an jeder Ecke an unsere Radreise erinnert, die wir im November 2016 in Santiago de Chile begonnen hatten. Damals sind wir bis fast ans Ende der Carretera Austral geradelt und haben danach noch die „Highlights Patagoniens“ mit einem kleinen Mietwagen besucht.

Wo sind die Touris?

Deshalb steht bereits seit Puerto Natales immer wieder der Satz „Weißt du noch?“ wie ein Running Gag im Raum. Denn dort waren wir vor sieben Jahren mit der Fähre von der Carretera Austral angekommen und hatten die „Athleten im Wind“ betrachtet, die wir natürlich auch jetzt wieder mit „weißt du noch?“ besuchen.

Aber vor allem hier im Torres del Paine Nationalpark kramen wir in unseren Erinnerungen. Heute liegt der Río Paine ruhig da, es ist fast windstill. Ganz anders als damals, denn dort fegte ein heftiger Wind durch den Park und Wellen schlugen ans Ufer des Flusses, der hier an der Puente Weber eher wie ein See anmutet. Doch damals wie heute ist der Anblick der Landschaft einfach nur fantastisch.

Natürlich müssen wir noch einmal den Salto Grande besuchen. Ein gemütlicher Spaziergang bringt uns an diesem warmen Sommertag dorthin. Genauso wie vor sieben Jahren stehen wir auf dem kleinen Plateau kurz vor dem Wasserfall.

Am Puente Weber

Doch heute ist es windstill. Unfassbar, denn damals hat eine heftige Windböe Pits Brille auf Nimmerwiedersehen mit sich gerissen. Vielleicht liegt sie jetzt am Grund des Sees? Aber wenigstens können wir dieses Mal die Besichtigung des Salto Grande abschließen…

„Weißt du noch? Damals hatte der Gletscher noch andere Ausmaße“ rufe ich beim Anblick des Perito Moreno, den wir dieses Mal jedoch bei strahlendem Sonnenschein und T-Shirt-Wetter besuchen können. Als eine der ersten Besucher des Tages haben wir das Glück, die Eismassen noch ohne großen Andrang besichtigen zu können. Die Klimaveränderungen machen leider auch vor diesem Naturschauspiel nicht Halt, seit 2020 verringert sich auch das Eis dieses Gletschers.

Perito Moreno Gletscher

Bei unserem letzten Besuch war er noch einer der letzten seiner Art, der noch nicht von dem Schmelzen betroffen war.

Selbst die Fahrt nach El Chaltén, wo wir das berühmte Fitz Roy Massiv noch einmal sehen wollen, kommen uns immer wieder Erinnerungen hoch. Zum Beispiel bei der Brücke über den Río La Leona oder dem Mirador am Lago Viedma. Und natürlich bei der Zufahrt nach El Chaltén, wo die Straße direkt auf die berühmte Aussicht zu den Granittürmen bietet. Doch heute versteckt sich der höchste Gipfel, der Fitz Roy, hinter den Wolken. Doch wir haben ja die Erinnerung an das letzte Mal, als wir ein prächtiges Panorama sehen durften. Weißt du noch?

6 Kommentare

  • Liliane und Andy

    Imposante Landschaft, wunderschöne Fotos, grandiose Natur. Danke für euren Bericht. Wir kommen soeben von der CMT in Stuttgart. War sehr interessant und informativ. Nächste Reiseziele haben wir jedoch noch keine konkreten, jedoch viele Tipps, Ideen, Anregungen und Hinweise. Auch am Stand von Claus gabs neues: wir besichtigten den Big5.
    Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
    Liliane und Andy

    • admin

      Grüezi in die Schweiz!
      Dank unserer schweizer Nachbarn und deren Starlink können wir euch jetzt auch antworten, obwohl wir hier sonst keinen Empfang hätten.
      Vielen Dank auch für euren Kommentar und für die News von Burow. Die Big Five Kabine kennen wir bislang nur aus dem Internet. Hat sie euch gefallen? Für uns käme sie wohl nicht in Frage, denn man müsste auf die Längsbetten verzichten.
      Liebe Grüße aus dem windreichen, aber sonnigen Patagonien,
      Mary und Pit

      • Liliane und Andy

        Ja gut gibts Starlink. Ich habe gehört er braucht viel Strom und sei obendrauf noch schwer? Aber irgendwann kommt dann vielleicht auch noch eine Camping kompatible Lösung auf den Musk äh Markt 😉
        Uns hat die Sitzgruppe sehr gefallen mit Fenstern zu drei Seiten, ich störte mich etwas an den vielen „Ecken“ und Vorsprüngen und bin froh über unseren Oman 4. Quer- oder Längs spielt uns keine Rolle, wir schlafen so wie es die Schräglage zulässt 😉 meistens quer. Für Schweizer ein No Go ist natürlich das Gewicht, obwohl wir mal extra den C1 Fahrausweis absolvierten wollen wir kein so schweres Fahrzeug mehr. Aber etwas musste sich Burow einfallen lassen, weil es den 1,5 Extracab nicht mehr gibt.
        Liebe Grüsse in den Sommer

      • admin

        Hallo in die Schweiz,
        ja, die Sitzgruppe würde uns auch gefallen. Aber auch wir würden nicht tauschen wollen.
        Viele Grüße aus dem Sommer
        vom Kischdle Team

  • Axel

    Hi ihr 2,
    Ach klasse ! Megafotos, tolle Geschichten und wie wir schon schreibt:“ weißt Du noch ..?“ Kommt auch bei uns hoch !..
    Tolles Ding , weiter so ! Liebe Grüße Axel

    • admin

      Hallo Axel,
      schön, dass wir auch bei dir Erinnerungen wachrufen können. Gerade in Regionen, wo sich noch nicht alles verändert hat, sieht man sich immer an frühere Reisen erinnert.
      Momentan sind wir in Regionen ohne Internetempfang unterwegs, deshalb kommen unsere Antworten manchmal etwas spät. Heute haben wir das Glück, vom Starlink unseres Nachbarn profitieren zu können. ;-))
      Liebe Grüße Mary und Pit

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert