Vorbereitungen

Vor einer solchen Reise gibt es vieles, woran man denken muss und was im Vorfeld erledigt werden sollte. Hier wollen wir davon erzählen. Den ersten Schritt haben wir mit der Reservierung einer Schiffspassage bereits unternommen. Ursprünglich sollte es im Frühjahr 2021 für uns und unser Kischdle über den großen Teich gehen. Die Pandemie ändert unsere Pläne, aber verschoben ist nicht aufgehoben…

April 2024 – Eine gewisse Reisemüdigkeit befällt einen von uns beiden. Deshalb entscheiden wir, das Kapitel Südamerika zu beenden und nach Europa zurück zu kehren. Das Kischdle befindet sich wieder im Hafen von Montevideo, bereit zur Seereise nach Hamburg.

Oktober 2023 – Wir können unser Kischdle im Hafen von Montevideo abholen. Der zweite Abschnitt auf der Panamericana kann beginnen.

September 2023 – Das Kischdle wartet in Hamburg auf die nächste gr0ße Reise. Aber auch dieses Mal ist unser Camper nicht alleine, zwei weitere Omans reisen auf dem gleichen Schiff mit und ein dritter ist bereits mit einem früheren Frachter unterwegs nach Südamerika. Wir werden in Kürze folgen.

Sommer 2023 – Einige kleinere Reparaturen am Kischdle sind fällig. Bei dieser Gelegenheit ersetzen wir den Turbovent gegen einen MaxxFan. Wir schließen eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung ab und kümmern uns um Hotels und Zugverbindungen.

Mai 2023 – Flüge sind gebucht, die Seereise für den Camper ist für Mitte/Ende September geplant.

März 2023 – Leider sind wegen Corona in diesem Jahr noch immer keine Passagiere auf dem Frachtschiff erlaubt. Aber wir reservieren schon einmal einen Platz für’s Kischdle nach Montevideo.

Februar 2022  –  Erste Planungen für die Fortsetzung der Reise in Südamerika beginnen

s’Kischdle ist wieder in Europa – hier im Hafen von Antwerpen

Dezember 2022  –  Wir sind wieder in Deutschland

April 2022  –  Das Kischdle ist unterwegs, wir folgen in Kürze

März 2022  –  Die letzten Vorbereitungen für die Verschiffung werden erledigt, bald geht es nach Hamburg, um unser Kischdle im Hafen abzugeben.

Januar 2022  –  Wir checken alle nötigen Papiere, buchen Hotels und Flüge.

November 2021  –  Seabridge bestätigt die Schiffspassage für das Kischdle für April 2022. Leider dürfen wir nicht auf dem Schiff mitfahren, wegen der Pandemie werden vorläufig keine Passagiere mitgenommen.

Dezember 2020  –  Die Coronasituation lässt momentan keine größeren Reisepläne zu. Wir glauben nicht, dass sich dies bis zum Frühjahr 2021 so gebessert hat, dass man in Nordamerika ungehindert reisen kann. Deshalb haben wir die Reservierung der Fahrt nach Halifax auf das Frühjahr 2022 verschoben.

Mai 2020  –  Um für schwierige Passagen gut vorbereitet zu sein besuchen wir einen Offorad-Fahrtrainingskurs speziell für Camper sowie einen Bergekurs in Langenaltheim. Es gibt hierzu auch ein Video.

April 2020  –  Die weltweite Coronakrise wird vermutlich auch unsere Reisepläne tangieren. Momentan heißt es jedoch abwarten.

15.01.2020  –  Die Außenkabine für die Fahrt von Hamburg nach Halifax ist vorreserviert