Karlos

Karlos und die Wolle

Ich bin Karlos

Hey Leute!

Ich muss euch jetzt mal erzählen, was wir neulich in der Oeynhauser Mühle erlebt haben. Das war nämlich total interessant. Wusstet ihr, wie man Wolle macht? Also das, womit man Socken und Pullover stricken kann?

Diese beiden müssten auch dringend mal zum Friseur…

Bei Roland, dem Mühlenbesitzer, durfte ich mir anschauen, wie man aus dem Fell von Schafen richtig schöne Wolle macht.

Weil das Fell der Schafe immer wächst, so wie unsere Haare auch, müssen sie ab und zu zum „Schaf-Friseur“, der dann den Pelz abschneidet. Aber keine Sorge, die Haare wachsen ja wieder nach. Das geschorene Fell wird dann zu Roland in die Mühle gebracht, wo es zunächst aufgelockert und dann gewaschen werden muss. Roland macht das ganz sanft in einer richtigen Waschanlage und nimmt nur natürliche Seife, ganz ohne Chemie. Und zum Schluss wird sogar noch geschleudert!

In dieser weichen Wollmatte wäre ich am liebsten liegen geblieben!

Nun muss die gewaschene Rohwolle getrocknet werden, was bei gutem Wetter draußen in der Sonne am besten funktioniert. Doch die gewaschene Wolle kann so noch nicht weiter genutzt werden, sie muss nämlich noch gekämmt werden. Das nennt man kardieren. In einer großen Maschine werden die einzelnen Wollfasern zu ganz tollen, weichen Matten kardiert. Das hat mir super gut gefallen, denn die sind sagenhaft weich!

Aus dieser kardierten Wolle könnte man jetzt Wollfäden spinnen, mit denen dann man stricken kann. Aber Roland strickt nicht, er stellt Filz her. Ich konnte mir gar nicht richtig vorstellen, was das ist, aber nun bin ich schlauer. Die kardierten Wollmatten werden nämlich durch eine weitere Maschine geschickt, die mit ganz vielen Nadeln die duftig weichen Matten zusammenpresst. Wenn man das drei Mal macht, entsteht eine feste Matte aus reiner Wolle, aus der viele praktische Sachen gemacht werden können.

Roland hat in seiner Wollmanufaktur ein Studio eingerichtet, in dem er mit Industrienähmaschinen alle Teile, die er auch verkauft, selber herstellen kann. Also wenn ihr mal in der Nähe seid, müsst ihr unbedingt bei Roland vorbei schauen, er freut sich immer auf Besuch und zeigt jedem gerne die Wollmanufaktur – und vielleicht könnt ihr sogar zuschauen, wie er Filz macht oder Wolle wäscht!

Und hier gibt es noch mehr Infos zur Oeynhauser Mühle